Shazam – CAMMP day

Shazam ist eine App für das Smartphone, welche unbekannte Songs in Sekundenbruchteilen erkennt und dem Nutzer alles über den Musiktitel und Songwriter mitteilt. Mittlerweile ist Shazam eine der bekanntesten und beliebtesten Apps weltweit – täglich wird die Datenbank bis zu 4 Millionen Mal beansprucht! Vor allem die Schnelligkeit, in der Songs gefunden werden, und die enorm große Datenbank an vorhandenen Musikstücken zeichnen Shazam besonders aus. Doch was hat das mit Mathe zu tun?
Was Shazam so erfolgreich macht, ist die Idee einen akustischen Fingerabdruck von einem Lied zu generieren. Dieser Fingerabdruck ist, genau wie bei Menschen, für jedes Musikstück einzigartig. Die hohe Effizienz des akustischen Fingerabdruck-Algorithmus sowie ein intelligentes Verfahren beim Durchsuchen der Datenbank haben Shazam zum Erfolg gebracht.
Mit einfachen Codes entdecken die Schüler:innen die mathematischen Grundlagen eines Tons und das mathematische Handwerkszeug für den akustischen Fingerabdruck – die Fourieranalyse. Die Schüler:innen werden selbst einen akustischen Fingerabdruck einer Beispielaufnahme erstellen und diesen in einer programmierten Datenbank durchsuchen. Dafür ist lediglich Vorwissen über Funktionen erforderlich.
Workshop
2-4 Doppelstunden
Klassen 9-10, Klassen 11-13
Schüler*innen, Lehrkräfte
kostenfrei
an der Universität oder an der Schule
Anmeldung möglich