Mediengesellschaft und neue Technologien – Fortbildungen für Lehrkräfte

In drei verschiedenen Fortbildungsformaten bieten wir geballtes Wissen für Einsteiger/-innen rund um digitale Grundkompetenzen, kreative Medienproduktion, Tools und neue Technologien an. Sie als Lehrkraft entscheiden selbst, wann, wo und zu welchem Thema Sie sich fortbilden möchten! Wählen Sie eines der 3 Formate des LMZ und der regionalen Medienzentren.
Wie nutzen wir in unserer Gesellschaft digitale Medien und neuen Technologien? Welche Bedeutung haben Medien für Politik, Erziehung und Gesellschaft? In Modul 4 reflektieren Sie kulturelle, ethische und soziale Aspekte der Mediennutzung und erhalten Impulse für die Vermittlung von Themen des Jugendmedienschutzes an Schülerinnen und Schüler.
Künstliche Intelligenz (KI) – Grundlagen und Einfluss auf den Bildungsbereich
KI-Generatoren erobern seit einiger Zeit das Netz und revolutionieren die Produktion von Texten, Bildern und Videos. Haben Sie bisher wenig Erfahrung mit Künstlicher Intelligenz (KI) gesammelt oder fühlen sich unsicher im Umgang mit diesem Technologiebereich? In unserer Fortbildung für Einsteiger/-innen lernen Sie anhand praxisnaher Beispiele:
- die Konzepte der Künstlichen Intelligenz zu verstehen,
- einfache Anwendungen von KI im Bildungsbereich zu erkunden,
- praktische Tools zur Integration von KI im Lernumfeld anzuwenden,
- die Grundlagen des maschinellen Lernens und neuronaler Netzwerke zu verstehen sowie
- den Einfluss von KI auf traditionelle Lehrmethoden zu überblicken und Konzepte entsprechend anpassen zu können.
Soziale Netzwerke – Cybermobbing, Hatespeech und Schönheitsideale im Netz
WhatsApp, YouTube, Instagram und TikTok sind für Jugendliche Kommunikations-, Selbstpräsentations- und Unterhaltungsplattformen zugleich und zählen zu den meistgenutzten Internetangeboten. Sie werden von Heranwachsenden nicht nur aufgrund ihres kommunikativen Charakters geschätzt, sondern sind wesentlicher Teil dessen geworden, womit Jugendliche ihre Identität ausbilden.
Diese Fortbildung vermittelt Ihnen:
- die Funktionsweisen und Besonderheiten sozialer Netzwerke,
- potenzielle Risiken und Herausforderungen bei der Nutzung der Plattformen,
- Strategien zur Förderung einer kritischen Medienreflexion,
- Inhalte und Methoden, mit denen Sie die Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken stärken können.
Thematisch können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, wie beispielsweise Cybermobbing und Hatespeech, Schönheitsideale im Netz oder Aspekte des Datenschutzes.
Politische Medienbildung – Meinungsbildung und Interessenvertretung in Medien
Digitale Medien liefern rund um die Uhr Millionen von Informationen und Inhalten – mit dieser Informationsflut kritisch und reflektiert umzugehen, will gelernt sein. In dieser Fortbildung werden insbesondere politische Interessen betrachtet. Ziel ist es, Mechanismen, Vorurteile und Stereotype erkennen zu können sowie das eigene kritische Denken zu fördern.
In diesem Selbstlernkurs erhalten Sie Wissen über
- die politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien,
- die Entstehung und Verbreitung digitaler Desinformation,
- Diversität und Diskriminierung in digitalen Medien sowie
- Verschwörungstheorien und Extremismus im Internet.
Vielfalt & Benachteiligung – Diskriminierung in Gesellschaft und Medien
Unsere Gesellschaft ist vielfältig: In ihr leben Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, mit unterschiedlicher sexueller Identität, Religion und Weltanschauung. Der Grundsatz der Gleichberechtigung ist daher ein maßgebender Aspekt unseres Zusammenlebens. Auch im schulischen Kontext spielen die Themen Vielfalt, Repräsentanz und Benachteiligung eine wichtige Rolle. Der kritische Umgang mit Diskriminierung gehört zum Alltag von Lehrkräften, die sich für eine gerechte und inklusive Bildung einsetzen.
Dieser Selbstlernkurs (ca. 90 Minuten) bietet:
- eine Einführung in das Spannungsfeld zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit sowie in das Thema Diskriminierung (Merkmale, Arten, Intersektionalität)
- einen Überblick darüber, wie sich die Wahrnehmung von Diskriminierung und die Einstellungen zur Antidiskriminierungspolitik in Deutschland entwickelt haben
- eine Einordnung der Rolle der Medien im Umgang mit Minderheiten – auch mit Fokus auf soziale Medien und Bildungsmedien
- praktische Tipps und Informationen für Lehrkräfte, wie sie sich diskriminierungskritisch im Schulalltag engagieren können und wo sie Unterstützung finden
Fortbildung
Lehrkräfte
online oder in der eigenen Schule
Anmeldung möglich