Netflix – CAMMP day

Netflix, Amazon, Zalando und Co setzen bei der Kundenbindung vor allem auf eins: gute, auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen für neue Produkte, Filme, Kleidung etc. Dazu entwickeln diese Unternehmen Empfehlungssysteme, die möglichst gut vorhersagen können, was dem jeweiligen Nutzer gefallen könnte.

Um das eigene Empfehlungssystem weiter zu verbessern richtete Netflix 2006 eine Challenge aus: Das Team, was mindestens 10 % genauer vorhersagen kann, welche Filme einem Nutzer gefallen, hatte Chancen auf den Hauptpreis von 1 Million USD!

Im Workshop arbeitet ihr mit den originalen Daten aus der Netflix Challenge und entwickelt euer eigenes Empfehlungssystem. Dabei wendet ihr gängige Strategien aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz an.

Workshop

2-4 Doppelstunden

Klassen 9-10, Klassen 11-13

Schüler*innen, Lehrkräfte

kostenfrei

an der Universität oder an der Schule

Hier Infos und Anmeldung

Anmeldung möglich

Skip to content